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Gute Gründe, um sich bei uns weiterzubilden!

Wir bieten neben berufsbegleitenden Masterstudiengängen auch modulspezifische wissenschaftliche Weiterbildung über unsere Zertifikatsprogramme.

Wir kennen die Herausforderungen einer berufsbegleitenden Weiterbildung und begleiten die Teilnehmer Schritt für Schritt auf dem Weg zum Abschluss mit exzellenter persönlicher Beratung und Betreuung.

Wir bieten ein Höchstmaß an Flexibilität für unsere Studierenden.

Wir bieten ein durchdachtes Blended Learning Konzept mit Online-Vorlesungen, Selbstlernphasen und Modulwochenenden.

Wir bieten langjährige Erfahrung (seit 2010) in der Wissenschaftlichen Weiterbildung.

Als staatliche systemakkreditierte Hochschule mit öffentlich-rechtlich ausgestalteter wissenschaftlicher Weiterbildung stehen wir für Weiterbildung auf Grundlage höchster wissenschaftlicher Qualitätsstandards.

Wissenschaftliche Weiterbildung

an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Unsere Weiterbildungsangebote vermitteln wissenschaftliche Erkenntnisse auf Hochschulniveau und sind zugleich anwendungsorientiert, wirtschaftsnah und praxisrelevant. Sie werden dabei von renommierten Professoren/innen und Experten/innen aus Wirtschaft und Industrie unterrichtet. Damit bieten wir Ihnen die optimalen Voraussetzungen für Ihre persönliche Qualifizierung und Sicherung Ihrer beruflichen Perspektiven.

Zudem ist für uns die Vereinbarkeit unserer Weiterbildungsangebote mit Beruf und Familie ebenso selbstverständlich wie ein persönlicher und individueller Support. Durch unser flexibles und modular aufgebautes Angebot werden wir diesem Anspruch gerecht und können Ihnen damit auch ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Weiterbildungsangebot anbieten.

Unsere zufriedenen Absolventen

Seit über 10 Jahren zufriedene Absolventen

Unser Angebot an berufsbegleitenden Studienprogrammen

Berufsbegleitende Masterstudiengänge

arrow iconData Science

Big Data boomt – aber die Experten fehlen. In diesem berufsbegleitenden Masterstudiengang wird der künftige Data Scientist optimal auf diese neuen Anforderungen vorbereitet. Es müssen Daten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, die korrekten Rückschlüsse gezogen und die bestehenden Daten hinterfragt werden. Die wachsende Datenmenge und die damit steigende Nachfrage nach Experten bieten ideale Aussichten für die berufliche Weiterentwicklung.

arrow iconDigitale Forensik

In diesem Fernstudium werden Sie zum Ermittler in Sachen Cyber-Kriminalität ausgebildet. Die Digitale Forensik, häufig auch als Computerforensik bezeichnet, wird überall dort eingesetzt, wo digitale Daten Ziel, Mittel oder Katalysator eines Strafdeliktes sind. Der Studiengang Digitale Forensik mit dem Abschluss Master of Science ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, der Universität Erlangen-Nürnberg und der Goethe-Universität Frankfurt.

arrow iconImpact Innovation and Business Development (IIBD)

Dieser Studiengang befasst sich mit den Auswirkungen von Innovationsentscheidungen im Bereich von Produkten, Services und Geschäftsmodellen auf Gesellschaft und Umwelt und zeigt auf, wie positive Beiträge in einer nachhaltigen Unternehmensführung erreicht werden können.
 

Zertifikatsprogramme

Die Zertifikatsmodule auf wissenschaftlichem Niveau und mit hohem Praxisbezug bilden ein passgenaues Angebot an Qualifikation und Spezialisierung in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Damit können einzelne Module neben Beruf und Familie studiert werden. Durch die Vergabe von ECTS-Punkten können sie auf ein Studium angerechnet werden. Unsere Einzelmodule und Gesamtzertifikate wenden sich an Fachkräfte und Experten aus Behörden sowie aus Unternehmen der Privatwirtschaft und Einzelpersonen.

arrow iconData Science (Zertifikate)

Big Data boomt – aber die Experten fehlen. In diesem berufsbegleitenden Zertifikatsprogramm wird der künftige Data Scientist optimal auf diese neuen Anforderungen mit einzelnen Modulen vorbereitet. Es müssen Daten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, die korrekten Rückschlüsse gezogen und die bestehenden Daten hinterfragt werden. Die wachsende Datenmenge und die damit steigende Nachfrage nach Experten bieten ideale Aussichten für die berufliche Weiterentwicklung.

arrow iconDigitale Forensik (Zertifikate)

Sie möchten kein ganzes Studium am Stück absolvieren? Dann belegen Sie die Module aus dem Masterstudium einzeln und erwerben jeweils einen Zertifikatsabschluss inkl. ECTS. Bei einem späteren Einstieg in den Master werden die Zertifikate anerkannt und müssen nicht noch einmal absolviert werden. Auch wenn Sie kein komplettes Studium anstreben, bilden Sie sich gezielt und kompakt in einem speziellen Thema weiter – in einem überschaubaren Zeitrahmen.

arrow iconIT Security - Open C³S

Zur Bekämpfung von Cybercrime ist Prävention unerlässlich. Angriffe häufen sich und werden zunehmend komplexer, was eine besondere Qualifizierung der Experten in Behörden und Unternehmen erfordert. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen bietet in Kooperation mit neun weiteren renommierten Hochschulen und Universitäten qualitativ hochwertige, wissenschaftliche Zertifikatsprogramme im Bereich Cyber-Sicherheit an, die einen hohen Praxisbezug aufweisen. Das umfangreiche Angebot besteht aus 41 Einzelmodulen und umfasst die Themenschwerpunkte IT-Sicherheit, Kryptographie, Forensik und Recht.

arrow iconSustainability

Sie interessieren sich für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit? Sie möchten sich auf akademischen Niveau in diesen Bereichen weiterbilden? Dann sind Sie bei uns richtig! Mit unserem Zertifikatsprogramm Sustainability können Sie einzelne Module buchen und sich somit auch ohne Abitur auf hohem wissenschaftlichem Niveau weiterbilden.

Neuigkeiten

2 - Detail

Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende geben dem Landratsamt Tipps in Sachen Schulverpflegung

Albstadt/Sigmaringen. Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben in einer Kooperation mit dem Landratsamt Sigmaringen Impulse zur Verbesserung der Mittagsverpflegung an mehreren Schulen im Landkreis gegeben. Hintergrund der Zusammenarbeit: Beim Landratsamt als Schulträger stehen die Ausschreibungen und Vergaben der Schulverpflegung für externe Caterer an der Ludwig-Erhard-Schule, der Bertha-Benz-Schule und der Fidelisschule in Sigmaringen sowie an der Aicher-Scholl-Schule in Bad Saulgau an.

Auf Initiative der zuständigen Fachbereiche des Landratsamts beteiligten sich Studierende des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene (LEH) an der Vorbereitung dieser Ausschreibungen. Ziel war es, Optimierungspotenziale aufzuzeigen und Vorschläge zur Umsetzung zu entwickeln.

Eine Gruppe von vier Studentinnen, betreut von Prof. Dr. Markus Lehmann, beleuchtete die Ist-Situation der Pausen- und Mittagsverpflegung am Kiosk und in der Mensa der Bertha-Benz-Schule sowie am Kiosk der Ludwig-Erhard-Schule. Außerdem führten sie an einem Runden Tisch Diskussionen mit Schülern, Lehrern und Vertretern der Schulleitungen und gaben den Vertretern des Landratsamts bei der Abschlusspräsentation ihres Projekts hilfreiche Anregungen zur Ausschreibung und darüber hinaus.

Ähnlich gingen die beiden Gruppen mit je drei Studierenden vor, die sich mit der Verpflegungssituation an der Fidelis- und an der Aicher-Scholl-Schule beschäftigten. Nach der Besichtigung der beiden Schulen begleitete jedes Gruppenmitglied an einem Tag den Ablauf der Mittagsverpflegung von der Anlieferung des Essens bis zur abschließenden Reinigung. Nach Gesprächsrunden mit allen Beteiligten in den beiden Schulen gaben sie dem Landratsamt wertvolle Impulse. Betreut wurden diese Gruppen von Prof. Dr. Gertrud Winkler.

Ein Beispiel macht die Wirkung einer möglichen Maßnahme deutlich. Die begrenzten Sitzplätze in der Mensa der Bertha-Benz-Schule führen dazu, dass viele Schüler das Angebot nicht nutzen und oft zum Essen mit dem Auto in die Stadt fahren. Die Erweiterung des Speiseplans um Take-away-Produkte in wiederverwendbaren Mitnahmeboxen würde dort Abhilfe schaffen. Auf diese Weise kämen mehr Schüler in den Genuss eines gesunden und preisgünstigen Schulessens, das durch die wiederverwendbare Verpackung und den reduzierten Autoverkehr auch zur Nachhaltigkeit beitragen würde.

Claudia Baur von der Stabsstelle Bildung und Schule im Landratsamt sprach nach Abschluss des Projektes von einer dreifachen Win-Situation – einem Gewinn für das Landratsamt, für die Schulen und für die Studierenden.

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