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Gute Gründe, um sich bei uns weiterzubilden!

Wir bieten neben berufsbegleitenden Masterstudiengängen auch modulspezifische wissenschaftliche Weiterbildung über unsere Zertifikatsprogramme.

Wir kennen die Herausforderungen einer berufsbegleitenden Weiterbildung und begleiten die Teilnehmer Schritt für Schritt auf dem Weg zum Abschluss mit exzellenter persönlicher Beratung und Betreuung.

Wir bieten ein Höchstmaß an Flexibilität für unsere Studierenden.

Wir bieten ein durchdachtes Blended Learning Konzept mit Online-Vorlesungen, Selbstlernphasen und Modulwochenenden.

Wir bieten langjährige Erfahrung (seit 2010) in der Wissenschaftlichen Weiterbildung.

Als staatliche systemakkreditierte Hochschule mit öffentlich-rechtlich ausgestalteter wissenschaftlicher Weiterbildung stehen wir für Weiterbildung auf Grundlage höchster wissenschaftlicher Qualitätsstandards.

Wissenschaftliche Weiterbildung

an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Unsere Weiterbildungsangebote vermitteln wissenschaftliche Erkenntnisse auf Hochschulniveau und sind zugleich anwendungsorientiert, wirtschaftsnah und praxisrelevant. Sie werden dabei von renommierten Professoren/innen und Experten/innen aus Wirtschaft und Industrie unterrichtet. Damit bieten wir Ihnen die optimalen Voraussetzungen für Ihre persönliche Qualifizierung und Sicherung Ihrer beruflichen Perspektiven.

Zudem ist für uns die Vereinbarkeit unserer Weiterbildungsangebote mit Beruf und Familie ebenso selbstverständlich wie ein persönlicher und individueller Support. Durch unser flexibles und modular aufgebautes Angebot werden wir diesem Anspruch gerecht und können Ihnen damit auch ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Weiterbildungsangebot anbieten.

Unsere zufriedenen Absolventen

Seit über 10 Jahren zufriedene Absolventen

Unser Angebot an berufsbegleitenden Studienprogrammen

Berufsbegleitende Masterstudiengänge

arrow iconData Science

Big Data boomt – aber die Experten fehlen. In diesem berufsbegleitenden Masterstudiengang wird der künftige Data Scientist optimal auf diese neuen Anforderungen vorbereitet. Es müssen Daten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, die korrekten Rückschlüsse gezogen und die bestehenden Daten hinterfragt werden. Die wachsende Datenmenge und die damit steigende Nachfrage nach Experten bieten ideale Aussichten für die berufliche Weiterentwicklung.

arrow iconDigitale Forensik

In diesem Fernstudium werden Sie zum Ermittler in Sachen Cyber-Kriminalität ausgebildet. Die Digitale Forensik, häufig auch als Computerforensik bezeichnet, wird überall dort eingesetzt, wo digitale Daten Ziel, Mittel oder Katalysator eines Strafdeliktes sind. Der Studiengang Digitale Forensik mit dem Abschluss Master of Science ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, der Universität Erlangen-Nürnberg und der Goethe-Universität Frankfurt.

arrow iconImpact Innovation and Business Development (IIBD)

Dieser Studiengang befasst sich mit den Auswirkungen von Innovationsentscheidungen im Bereich von Produkten, Services und Geschäftsmodellen auf Gesellschaft und Umwelt und zeigt auf, wie positive Beiträge in einer nachhaltigen Unternehmensführung erreicht werden können.
 

Zertifikatsprogramme

Die Zertifikatsmodule auf wissenschaftlichem Niveau und mit hohem Praxisbezug bilden ein passgenaues Angebot an Qualifikation und Spezialisierung in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Damit können einzelne Module neben Beruf und Familie studiert werden. Durch die Vergabe von ECTS-Punkten können sie auf ein Studium angerechnet werden. Unsere Einzelmodule und Gesamtzertifikate wenden sich an Fachkräfte und Experten aus Behörden sowie aus Unternehmen der Privatwirtschaft und Einzelpersonen.

arrow iconData Science (Zertifikate)

Big Data boomt – aber die Experten fehlen. In diesem berufsbegleitenden Zertifikatsprogramm wird der künftige Data Scientist optimal auf diese neuen Anforderungen mit einzelnen Modulen vorbereitet. Es müssen Daten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, die korrekten Rückschlüsse gezogen und die bestehenden Daten hinterfragt werden. Die wachsende Datenmenge und die damit steigende Nachfrage nach Experten bieten ideale Aussichten für die berufliche Weiterentwicklung.

arrow iconDigitale Forensik (Zertifikate)

Sie möchten kein ganzes Studium am Stück absolvieren? Dann belegen Sie die Module aus dem Masterstudium einzeln und erwerben jeweils einen Zertifikatsabschluss inkl. ECTS. Bei einem späteren Einstieg in den Master werden die Zertifikate anerkannt und müssen nicht noch einmal absolviert werden. Auch wenn Sie kein komplettes Studium anstreben, bilden Sie sich gezielt und kompakt in einem speziellen Thema weiter – in einem überschaubaren Zeitrahmen.

arrow iconIT Security - Open C³S

Zur Bekämpfung von Cybercrime ist Prävention unerlässlich. Angriffe häufen sich und werden zunehmend komplexer, was eine besondere Qualifizierung der Experten in Behörden und Unternehmen erfordert. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen bietet in Kooperation mit neun weiteren renommierten Hochschulen und Universitäten qualitativ hochwertige, wissenschaftliche Zertifikatsprogramme im Bereich Cyber-Sicherheit an, die einen hohen Praxisbezug aufweisen. Das umfangreiche Angebot besteht aus 41 Einzelmodulen und umfasst die Themenschwerpunkte IT-Sicherheit, Kryptographie, Forensik und Recht.

arrow iconSustainability

Sie interessieren sich für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit? Sie möchten sich auf akademischen Niveau in diesen Bereichen weiterbilden? Dann sind Sie bei uns richtig! Mit unserem Zertifikatsprogramm Sustainability können Sie einzelne Module buchen und sich somit auch ohne Abitur auf hohem wissenschaftlichem Niveau weiterbilden.

Neuigkeiten

2 - Detail

Pressemitteilung Informatik Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende programmieren Apps und bauen Roboter

Albstadt/Sigmaringen. Ein intelligentes Karteikartensystem, eine Übungsplattform für Cybersicherheit oder eine Plattform, auf der sich Hobbyköche und Genießer verbinden können: Informatikstudierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben dieses Semester bei Prof. Dr. Derk Rembold ihre Programmierkenntnisse unter Beweis gestellt und sowohl Apps als auch einen ferngesteuerten Roboter entwickelt, der per App gesteuert werden kann. 

Dominik Höpfl entwickelte mit „MindDeck“ ein Lernsystem, bei dem User Karteikarten erstellen und sich abfragen lassen können. Die Karten werden mithilfe von ChatGPT automatisiert generiert, indem die Künstliche Intelligenz (KI) selbstständig aus Texten Fragen und Antworten ableitet. Mit einer Plattform im Bereich der IT-Sicherheit hat sich Fabio Stoll beschäftigt. Er entwickelte ein Übungstool, in das Administratoren Herausforderungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Themenkategorien hochladen können – beispielsweise Kryptographie oder Forensik. User können die Aufgaben lösen und auf diese Weise die Abwehr von Cyberangriffen üben.

Mit der App „InspireMe“ möchte Simon Heim ambitionierte Hobbyköche mit Menschen zusammenbringen, die Lust auf leckeres Essen haben. Auf der digitalen Plattform können Hobbyköche ihre Gerichte beschreiben und unter anderem angeben, wann und wo das Ganze serviert wird und was die Mahlzeit kostet. User wiederum können aus dem Angebot in ihrer Region auswählen, Mahlzeiten buchen und zum angegebenen Zeitpunkt vor Ort mit Gleichgesinnten essen.

Vinzenz Liebherr hat mit „Web-Check“ eine App entwickelt, die auch unerfahrenen Usern dabei hilft, Webseiten mit Blick auf deren Sicherheit zu überprüfen. Julian Munz entwickelte ein Frontend, um Daten aus einer Datenbank mit Grafiken lesbar darzustellen. 

Max Hantschke programmierte die App „Yourical“, mit deren Hilfe Studierende der Hochschule einen besseren Überblick über ihre Vorlesungen bekommen und den Kalender auch mit privaten Terminen verbinden können. Bei Absagen oder Verschiebungen wird das System automatisch aktualisiert, und diverse Veranstaltungen und Events der Hochschule werden ebenfalls verknüpft.

Erik Fecker hat mit „Notes-App“ eine Webanwendung zum Erstellen und Verwalten von Notizen programmiert. Bei der von Dennis Holp und Martin Goien entwickelten „Bro-Box“ wiederum handelt es sich um eine Chat-Box in Form eines physischen Briefkastens, mit der Kurznachrichten empfangen werden können. 

Tizian Heckmann und Tim Hertrich entwickelten einen eigenen Streamingdienst mit eingebauter KI, in den man selbstgemachte Filme laden kann. Die KI erkennt, welche Personen im Film auftreten. Mit „Hivemind“ hat Luca Monaco ein Online-Forum für Fragen und Antworten programmiert. User können einen Post erstellen und etwas fragen, andere registrierte Mitglieder können die Frage beantworten. Hilfreiche Antworten können positiv und als schlecht oder falsch wahrgenommene Antworten negativ bewertet werden, was die Glaubwürdigkeit der Plattform erhöhen soll.

Sechs weitere Studierende kümmerten sich in drei Teams um die Entwicklung, den Bau und die Steuerung eines Roboters. Er besteht aus Wegwerfteilen und kann vom Smartphone aus bedient werden.

Prof. Dr. Rembold zeigte sich nach der Abschlusspräsentation der Ergebnisse sehr angetan von den Leistungen seiner Studierenden: „Ich habe schon lange nicht mehr so viel Kreativität in so kurzer Zeit gesehen“, sagte er.

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