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Gute Gründe, um sich bei uns weiterzubilden!

Wir bieten neben berufsbegleitenden Masterstudiengängen auch modulspezifische wissenschaftliche Weiterbildung über unsere Zertifikatsprogramme.

Wir kennen die Herausforderungen einer berufsbegleitenden Weiterbildung und begleiten die Teilnehmer Schritt für Schritt auf dem Weg zum Abschluss mit exzellenter persönlicher Beratung und Betreuung.

Wir bieten ein Höchstmaß an Flexibilität für unsere Studierenden.

Wir bieten ein durchdachtes Blended Learning Konzept mit Online-Vorlesungen, Selbstlernphasen und Modulwochenenden.

Wir bieten langjährige Erfahrung (seit 2010) in der Wissenschaftlichen Weiterbildung.

Als staatliche systemakkreditierte Hochschule mit öffentlich-rechtlich ausgestalteter wissenschaftlicher Weiterbildung stehen wir für Weiterbildung auf Grundlage höchster wissenschaftlicher Qualitätsstandards.

Wissenschaftliche Weiterbildung

an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Unsere Weiterbildungsangebote vermitteln wissenschaftliche Erkenntnisse auf Hochschulniveau und sind zugleich anwendungsorientiert, wirtschaftsnah und praxisrelevant. Sie werden dabei von renommierten Professoren/innen und Experten/innen aus Wirtschaft und Industrie unterrichtet. Damit bieten wir Ihnen die optimalen Voraussetzungen für Ihre persönliche Qualifizierung und Sicherung Ihrer beruflichen Perspektiven.

Zudem ist für uns die Vereinbarkeit unserer Weiterbildungsangebote mit Beruf und Familie ebenso selbstverständlich wie ein persönlicher und individueller Support. Durch unser flexibles und modular aufgebautes Angebot werden wir diesem Anspruch gerecht und können Ihnen damit auch ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Weiterbildungsangebot anbieten.

Unsere zufriedenen Absolventen

Seit über 10 Jahren zufriedene Absolventen

Unser Angebot an berufsbegleitenden Studienprogrammen

Berufsbegleitende Masterstudiengänge

arrow iconData Science

Big Data boomt – aber die Experten fehlen. In diesem berufsbegleitenden Masterstudiengang wird der künftige Data Scientist optimal auf diese neuen Anforderungen vorbereitet. Es müssen Daten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, die korrekten Rückschlüsse gezogen und die bestehenden Daten hinterfragt werden. Die wachsende Datenmenge und die damit steigende Nachfrage nach Experten bieten ideale Aussichten für die berufliche Weiterentwicklung.

arrow iconDigitale Forensik

In diesem Fernstudium werden Sie zum Ermittler in Sachen Cyber-Kriminalität ausgebildet. Die Digitale Forensik, häufig auch als Computerforensik bezeichnet, wird überall dort eingesetzt, wo digitale Daten Ziel, Mittel oder Katalysator eines Strafdeliktes sind. Der Studiengang Digitale Forensik mit dem Abschluss Master of Science ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, der Universität Erlangen-Nürnberg und der Goethe-Universität Frankfurt.

arrow iconImpact Innovation and Business Development (IIBD)

Dieser Studiengang befasst sich mit den Auswirkungen von Innovationsentscheidungen im Bereich von Produkten, Services und Geschäftsmodellen auf Gesellschaft und Umwelt und zeigt auf, wie positive Beiträge in einer nachhaltigen Unternehmensführung erreicht werden können.
 

Zertifikatsprogramme

Die Zertifikatsmodule auf wissenschaftlichem Niveau und mit hohem Praxisbezug bilden ein passgenaues Angebot an Qualifikation und Spezialisierung in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Damit können einzelne Module neben Beruf und Familie studiert werden. Durch die Vergabe von ECTS-Punkten können sie auf ein Studium angerechnet werden. Unsere Einzelmodule und Gesamtzertifikate wenden sich an Fachkräfte und Experten aus Behörden sowie aus Unternehmen der Privatwirtschaft und Einzelpersonen.

arrow iconData Science (Zertifikate)

Big Data boomt – aber die Experten fehlen. In diesem berufsbegleitenden Zertifikatsprogramm wird der künftige Data Scientist optimal auf diese neuen Anforderungen mit einzelnen Modulen vorbereitet. Es müssen Daten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, die korrekten Rückschlüsse gezogen und die bestehenden Daten hinterfragt werden. Die wachsende Datenmenge und die damit steigende Nachfrage nach Experten bieten ideale Aussichten für die berufliche Weiterentwicklung.

arrow iconDigitale Forensik (Zertifikate)

Sie möchten kein ganzes Studium am Stück absolvieren? Dann belegen Sie die Module aus dem Masterstudium einzeln und erwerben jeweils einen Zertifikatsabschluss inkl. ECTS. Bei einem späteren Einstieg in den Master werden die Zertifikate anerkannt und müssen nicht noch einmal absolviert werden. Auch wenn Sie kein komplettes Studium anstreben, bilden Sie sich gezielt und kompakt in einem speziellen Thema weiter – in einem überschaubaren Zeitrahmen.

arrow iconIT Security - Open C³S

Zur Bekämpfung von Cybercrime ist Prävention unerlässlich. Angriffe häufen sich und werden zunehmend komplexer, was eine besondere Qualifizierung der Experten in Behörden und Unternehmen erfordert. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen bietet in Kooperation mit neun weiteren renommierten Hochschulen und Universitäten qualitativ hochwertige, wissenschaftliche Zertifikatsprogramme im Bereich Cyber-Sicherheit an, die einen hohen Praxisbezug aufweisen. Das umfangreiche Angebot besteht aus 41 Einzelmodulen und umfasst die Themenschwerpunkte IT-Sicherheit, Kryptographie, Forensik und Recht.

arrow iconSustainability

Sie interessieren sich für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit? Sie möchten sich auf akademischen Niveau in diesen Bereichen weiterbilden? Dann sind Sie bei uns richtig! Mit unserem Zertifikatsprogramm Sustainability können Sie einzelne Module buchen und sich somit auch ohne Abitur auf hohem wissenschaftlichem Niveau weiterbilden.

Neuigkeiten

2 - Detail

Pressemitteilung Business Sciences and Management Referat für Kommunikation und Marketing

Künstliche Intelligenz bewertet Arbeitszeugnisse

Die Professoren Stefan Ruf und Maximilian Wolf erhalten für ihr gemeinsames Projekt den Zuschlag der Lernplattform „KI Campus“ – Studierende arbeiten studiengangübergreifend zusammen

Albstadt/Sigmaringen. „Sie hat sich stets bemüht“: Das klingt zwar gut, ist es aber nicht. Erfahrene Personalerinnen und Personaler wissen das und können die bisherigen Arbeitszeugnisse ihrer Bewerberinnen und Bewerber routiniert in Schulnoten übersetzen. Anders sieht es aber häufig bei den Arbeitnehmenden selbst aus – sie können nicht unbedingt erkennen, ob ihnen ein sehr gutes oder vielleicht doch eher ein mittelmäßiges Zeugnis ausgestellt wurde.

In einem aktuellen Projekt an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen entwickeln jetzt Studierende der Fakultät Business Science and Management einen Dienst, der auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert und Arbeitszeugnisse beurteilt. Für diese Idee haben die Professoren Dr. Stefan Ruf und Dr. Maximilian Wolf den Zuschlag des sogenannten „KI Campus“ erhalten, einer offen zugänglichen Lernplattform für Künstliche Intelligenz, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Deren Fellowship-Programm richtet sich an Hochschullehrende aller Fachbereiche, die das Zukunftsthema KI in Lehre und Forschung tragen wollen. Das gemeinsame Projekt der beiden Sigmaringer Professoren wurde als bundesweit eins von zehn aus insgesamt 79 Bewerbungen ausgewählt.

Studierende lernen, KI ins Personalwesen von Unternehmen zu integrieren

Im Masterkurs „Personalführung“ bringt Maximilian Wolf seinen Studierenden zunächst bei, wie man Arbeitszeugnisse richtig schreibt. „Anschließend sollen sie insgesamt rund 100 erfundene Zeugnisse formulieren“, sagt er. In einem zweiten Schritt bauen die Studierenden von Stefan Ruf mithilfe dieser Zeugnisse eine Künstliche Intelligenz auf, indem sie eine entsprechende Software mit gängigen Formulierungen füttern und ihr über Verfahren des maschinellen Lernens „beibringen“, wie diese in Schulnoten zu bewerten sind.

„Mit diesem Projekt lernen die Studierenden, wie Künstliche Intelligenz in das Personalwesen von Unternehmen integriert werden kann“, sagt Stefan Ruf. Die Hochschule werde hier ihrem Anspruch gerecht, ihre Studierenden mit modernen digitalen Technologien und realem Anwendungsbezug optimal auf ihre spätere Berufspraxis vorzubereiten. Ein weiterer positiver Nebeneffekt sei die Kooperation der Studierenden: So studiert die Projektgruppe von Maximilian Wolf den Masterstudiengang Betriebswirtschaft und Management und die von Stefan Ruf den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft. „Insbesondere unsere Bachelorstudierenden profitieren natürlich von der engen Zusammenarbeit“, sagt Maximilian Wolf.

 

Weiterführende Informationen: Der KI-Campus richtet sich an alle, die wissen wollen, wie Künstliche Intelligenz funktioniert. Auf der Lernplattform stehen kostenfrei Lernangebote zu verschiedenen Anwendungsfeldern der KI zur Verfügung. So können beispielsweise Studierende ihre KI-Kompetenzen stärken. Die Formate reichen von Lernvideos über interaktive Online-Kurse bis zu Podcasts – die Lernangebote vermitteln sowohl Grundlagen der KI als auch spezifische Kompetenzen für bestimmte Fachbereiche. 

 

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